Int. Deutsche Meisterschaft der WKA am 25.06.2011 in Simmern

Am vergangenen Wochenende fand die Internationale Deutsche Meisterschaft der WKU (World Kickboxing and Karate Union) in Simmern/Hunsrück statt. Mit über 1300 Starts ist dieses Turnier wohl die größte Kampfsportveranstaltung in Deutschland.

Kämpfer aus ganz Deutschland sowie den Nachbarländer waren an diesem Tag dabei um sich mit den Besten in der jeweiligen Kategorie zu messen.

Auch Thomas Lamm und Pino Sassano von der Gmünder Karateschule Team Lamm machten sich an diesem Tag auf den Weg um sich der Herausforderung im Zweikampf zu stellen. Thomas Lamm trat in den Kumite Klassen -85kg und -90kg der Leistungsklasse ab 18 Jahren an. Pino Sassano startete ebenfalls in der Leistungsklasse +90kg.

Thomas Lamm startete als erstes in seiner Parade Gewichtsklasse  -85 kg. Die Vorrunde überstand er ohne Probleme und traf im Halbfinale auf einen Kämpfer aus Karlsruhe. Diesen besiegte Lamm mit 4:2 Punkten und stand somit im Großen Finale. Dort wartete ein Kämpfer aus Berlin auf Ihn. Thomas Lamm zeigte aber gleich zu Beginn des Kampfes, dass er das Rennen macht. So gewann Thomas Lamm diese Begegnung vorzeitig 4:0 und holte verdient Gold.

Auch in der Gewichtsklasse -90kg setzte er sein Konzept durch und gewann seine Kämpfe ohne einen Gegentreffer zu kassieren. Im Finale traf er auf  Thilo Kudler, welcher vor 2 Jahren einmal knapp gegen Lamm gewonnen hatte. Nach knapp 30 Sekunden Kampfzeit führte Lamm schon mit 2:0 Punkten. Der schwer zu kämpfende Kudler wurde nun aggressiver und wollte den Ausgleich. Nach kurzem Abtasten stürzte er sich zum Angriff nach vorne und vergaß dabei seine Deckung. Lamm schlug einen schnellen Gyaku-Zuki zum Kinn seines Gegners. Dieser war wohl ein wenig zu stark, denn Kudler sank zu Boden und blieb erst einmal liegen. Kurz darauf kam auch schon der Arzt und Kudler wurde von der Matte getragen. Dies hatte die Disqualifikation zur Folge und Lamm wurde somit Vize-Meister!

Als nächstes durfte sich Pino Sassano beweisen. Dieser startete als „alter Hase“ ebenfalls in der Leistungsklasse ab 18 Jahren. Seine intensive Vorbereitung und sein enormer Trainingsfleiß waren für Trainer Thomas Lamm ausschlaggebend Ihn nicht nur bei den Veteranen sondern auch in der Leistungsklasse starten zu lassen. Sassano präsentierte sich in wie erwartet in Topform und so gewann er einen Kampf nach dem Anderen. Im Finale traf er auf  Nenad Mihajlovic vom Bodensee. In dieser Begegnung spielte Sassano seine Erfahrungskarte aus und ließ seinen Gegner zweimal in einen Konter laufen. Nur noch auf Zeit spielen dachte sich Lamm. Das Ding nimmst Du mit! Doch dann ein Knall... Sassano fiel zu Boden und hielt sich seinen Fuß nach oben. Bei einer Steppbewegung nach vorne ist Ihm die Achillessehne am rechten Bein gerissen und das bedeutete das Aus für den Titelanwärter. Sassano machte aber gute Miene zum bösen Spiel und bekam seinen Vize-Meister Pokal auf dem Stuhl überreicht.